Auslandspraktikum in Sevilla 2018

¡Hooooolllllaaaaaa!

Soy Shuvanee y tengo 17 anos. Momentan besuche ich eine zweijährige Höhere Berufsfachschule in Wirtschaft und Verwaltung in Warendorf mit dem Profil Fremdsprachen in Europa. Als ich erfahren habe, dass man ein Auslandspraktikum in Spanien bzw. Sevilla absolvieren konnte, wusste ich, dass ich mich unbedingt dafür bewerben musste. Ich wusste, dass ich diese Chance ergreifen muss. Mitte April war sie da, die Zusage auf die ich lange gewartet habe.

(6 Monate später)

Abreise & Ankunft

Am 05 Oktober 2018 war es schon so weit. Wir, neun Schüler, trafen uns am Düsseldorfer Flughafen und um ca. 8 Uhr morgens ging dann schon unser Flug los, doch erst flogen wir nach Madrid und von dort aus dann weiter nach Sevilla. Gegen 12 Uhr landeten wir und wurden von 3 Männern in schicken Autos abgeholt. Wenn das mal nicht ein Luxus ist...

Am Plaza de Cuba wurden wir von unseren Gastmütter auf spanische Art begrüßt d.h. mit Küsschen links rechts. Von dort aus liefen wir dann zu unserem Gasthaus. Mein Zimmer teilte ich mich mit einem Mädchen aus meiner Schule. Wir kannten uns nur flüchtig doch je mehr Zeit wir verbrachten desto mehr wuchs unsere Freundschaft. Nach dem Mittagessen haben wir uns auf dem Weg gemacht uns mit den anderen zu treffen und zusammen Sevilla zu erkunden. Am Anfang war es recht schwer die Gastmutter zu verstehen da wir nur ein Jahr Spanisch hatten, doch mit der Zeit wurde die Verständigung deutlich besser, da wir nebenbei der Arbeit auch eine Sprachschule besuchten. 



Mein Arbeitsplatz

Mein Praktikum habe ich bei "Hostal Atenas"  absolviert. Es ist ein kleines Hostel mit 20 Zimmern. Die Arbeitszeiten waren gerecht denn, ich musste nur von 8-14 Uhr arbeiten und das von Montag bis Freitag. Wenn ich mal früher mit meinen Aufgaben fertig war, durfte ich auch schon etwas früher nach Hause gehen. Ich lief ca. 10 Minuten zur Straßenbahnstation und von dort aus fuhr ich dann zum Plaza Nueva. Von dort aus lief ich wieder ungefähr 15 Minuten. Am ersten Tag war ich ziemlich nervös, da ich Angst hatte, dass ich nichts verstehen würde, doch mit der Zeit lernte ich vieles dazu und die Angst verfloss.
Ich arbeitete an der Rezeption und hatte deshalb auch viel mit Kunden zu tun. Meine Tätigkeiten waren es Gäste ein oder auszuchecken, Reservierungen machen, Taxen auf Bedarf anrufen, ausstehende Zahlungen auszahlen und auch die Fragen von Gästen beantworten. Die meisten Gäste sprachen Englisch, da sie aus aller Welt kamen. Mein Arbeitgeber war die meiste Zeit im Hostel, wenn ich etwas nicht verstanden habe war Hilfe vor Ort. Auch ließ mich mein Arbeitgeber öfters alleine und wenn es ein Notfall gäbe, müsse ich nur anrufen müssen. Mein Arbeitgeber sprach recht gut Englisch weshalb die Verständigung nicht schwer war. Wenn ich es auf Spanisch nicht verstanden hatte erklärt er es mir nochmal doch diesmal langsamer. So lernte ich die direkte die Bedeutung mit.

Ich habe mich gut mit allen verstanden und sie waren auch sehr nett. Wenn es mal nichts zu tun gab, habe ich meist anders beschäftigt.




(Eingang des Hostal Atenas)














Jeden Abend hatten wir Sprachschule. In der Sprachschule habe ich vieles dazu gelernt, was ich in der Schule noch nicht vorgenommen haben. Es war ein großer Vorteil für mich. Unser Lehrer war einfach klasse. Er hat den Unterricht so gestaltet, dass es nie langweilig war. Auch hat er mit uns Exkursionen unternommen, dabei zeigte er uns die Stadt und erzählte Fakten über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Es war sehr spannend. Auch hat er uns mal zum Tapas essen eingeladen was ich persönlich echt ziemlich cool fand. Ich kann Ihn nur weiterempfehlen!!!


Freizeit

In der ersten Woche haben wir viele spanische Spezialitäten probiert, die echt lecker waren. Auch haben wir mexikanisch gegessen. Das Essen kann man nur weiter empfehlen. Meine Zimmergenossin und ich haben viele Besichtigungen gemacht wie z.b. haben wir eine Kutschfahrt durch Sevilla gemacht, die Catedral de Sevilla und Metropol Parasol besucht. 

                                                                                   (Catédrale de Sévilla)


In der zweiten Woche fuhren wir mit einem Teil der Gruppe nach Córdoba, da einige auch an Wochenenden arbeiten mussten:(
Es war eine schöne Stadt doch auch etwas kalt. Wir sind auf der Puente Romano entgegen
gelaufen und auch haben wir andere Sehenswürdigkeiten besichtigt. Die Straßen in Córdoba verliefen ganz anders als in Sevilla aber war im ganzen echt toll.


                                                                                 (Puente Romano) 

Am dritten Wochenende fuhren wir alle nach Cádiz. Dort verbrachten wir auch den ganzen Tag am schönen Playa de Santa María del Mar. Die Stunden vergingen einfach viel zu schnell und wir fuhren wieder zurück nach Sévilla:(



Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Reise nach Sevilla sehr gefallen hat. Nicht nur der Ort an sich mit seiner umwerfenden Architektur sondern auch die Gruppe mit der ich geflogen bin, war mega cool. Ich habe neue Freundschaften geschlossen und habe mich mit allen super gut verstanden zumal zu beachten ist, dass ich davor keinen einzigen kannte. Diese Zeit hier verging einfach viel zu schnell und ich werde Sevilla und vor allem die Zeit hier sehr vermissen. Das war eine der besten Entscheidungen die ich im Leben gemacht habe! 

(Plaza de Espana)

Besos Shuvanee Nagulendran

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Auslandspraktikum in Sevilla