Sevilla


                             Auslandspraktikum im Tourismusbüro „Naturanda“

Buenos dias !

Ich bin Laura, 18 Jahre alt und besuche derzeit das Paul-Spiegel- Berufskolleg in Warendorf  um dort mein Abitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung  zu machen. Als Europaschule vermittelt das Berufskolleg sprachliche, interkulturelle und abwechslungsreiche Auslandspraktika.                               Dadurch wurden  mir und  8 weiteren  Schülern  ein Auslandspraktikum in Sevilla ermöglicht.                                                                                                                   

Am 05.10.2018 um 7:55 Uhr fing das Abenteuer an. Wir trafen uns alle zusammen am Düsseldorfer Flughafen um von dort aus nach Madrid zu fliegen. Von Madrid aus flogen wir dann weiter nach Sevilla, wo wir gegen Mittag gelandet sind. Am Flughafen wurden wir abgeholt und es ging zum Plaza de Cuba, wo unsere Gastfamilien auf uns warteten.                                                                               Meine Freundin und ich wurden herzlichst auf die typische spanische Art & Weise empfangen. Es gab eine herzhafte Umarmung und ein Küsschen rechts und links. Zu Hause angekommen gab es für uns gleich etwas zum Essen und die Gastmutter fing an, uns einiges zu erzählen, was wir aber nur in Bruchteilen verstanden haben. Da wir alle erst seit einem Jahr Spanisch lernen, war es am Anfang schwer die Leute hier in Sevilla zu verstehen. Aber man braucht keine Angst zu  haben, da alle sehr freundlich sind und dementsprechend sehr viel Rücksicht nehmen.

Die ersten drei Wochen haben wir nach unserem Praktikum noch einen Sprachkurs, der sehr abwechslungsreich gestaltet wird, da wir nicht nur wie in Deutschland Unterricht in der Klasse machen, sondern auch ab und zu rausgehen, um die Stadt Sevilla besser kennenzulernen.

Mein Praktikum mache ich bei Naturanda, eines der größten Tourismus Büros in Sevilla. Naturanda ist hier mit vier Büros  vertreten. Am Tag vor Praktikumsbeginn wurde ich der Agentur vorgestellt und es wurden formelle Sachen geklärt, wie zum Beispiel die Arbeitszeiten. Ich muss jeden Tag um   10 Uhr zu dem Hauptbüro im Zentrum der Stadt gehen, wo mir dann die Aufgaben für den jeweiligen Tag zugeteilt werden. Da Naturanda Touren für Touristen anbietet kommt es auch häufiger vor, dass ich ebenfalls an den Touren teilnehmen darf. Die erste Tour, die ich machen durfte war eine Fahrradtour, bei der ich gleich alle Sehenswürdigkeiten von Sevilla sehen konnte. Die Tour war auf Englisch, so fiel es mir auch leichter die historischen Hintergründe der Sehenswürdigkeiten zu verstehen. Während der Tour war es meine Aufgabe zuzuhören und Bilder von der Tour zu machen. Die darauffolgenden Tage habe ich Besorgungen für das Unternehmen gemacht und am Donnerstag durfte ich dann an einer Tour nach Ronda teilnehmen. Eine weitere Hauptaufgabe von mir ist es in verschiedene Hotels zu gehen und dort für die Touristen Flyer von Naturanda zu verteilen.  Mein Praktikumsplatz gefällt  mir  sehr gut, da ich nicht nur Sevilla sehe  sondern noch weitere andalusische Städte.






                  Excursion nach Ronda                                                     Eines der vier Büros von Naturanda









An den Wochenenden haben wir bisher immer was mit der Gruppe unternommen. Wir haben viel Spaß miteinander und es wird nie langweilig. Das letzte Wochenende waren wir zum Beispiel gemeinsam in Córdoba eine ebenfalls sehr schöne Stadt. Das kommende Wochenende haben wir geplant nach Cádiz zu fahren, damit wir auch mal das Meer und den Strand gesehen haben bevor es am 3.11.2018 wieder zurück nach Deutschland geht.

Bevor ich mich verabschiede möchte ich noch eine Sache sagen und zwar ist das Auslandspraktikum eine einmalige Chance, die man vielleicht nur einmal im Leben bekommt. Auch ich hatte Zweifel und Angst, aber die 4 Wochen gingen sehr schnell um ich hab hier neue Freundschaften schließen können und bereue die Entscheidung hier mitgefahren zu sein auf keinen Fall.










Hasta luego!
Laura

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Auslandspraktikum in Sevilla

Auslandspraktikum in Sevilla 2018